Mittwoch, 3. März 2010

MZ NVA Sondermodelle

Heute gibt es eine Übersicht über die verschiedenen MZ Sondermodelle der nationalen Volksarmee.


Zunächst die MZ ES 250 /A. Das "A" steht hier immer jeweils für Armeeversion.
Gaebaut wurde diese, in markanten schlichten Olivgrün (heute RAL 6003) auftretende, in den Jahren 1967-1973. Es wurden geschätzte 20.000 Stück gebaut. Zudem betug der Hubraum, wie der Name bereits andeutet, 243 cm³. Bis 1969 wurde zunächst eine 17PS Variante für die Armee gebaut, später waren 19 PS vorgesehen. Die speziellen Unterschiede zur Zivilversio, der MZ ES 250, waren die Einzelsitzt, der hochgezogene Auspufftopf, die kürzere Übersetzung sowie das typische Zubehör wie z.B die Packtaschen mit dem dazugehörigen Equipment.

Darauf folgte ab 1973-1976 die MZ TS 250 /A. Diese hatte ebenfalls 243cm³ aber bereits seit beginn 19PS. Die TS 250 unterschied sich im Hinblick auf die Zivilversion der TS 250 speziell in den härteren Feder, der höhergelegten sowie kürzeren Auspuffanlage, den Einzelsitzen und den Trägern für die Packtasche sowie dem Kanisterhalter für einen 5l Kraftstofftank.


Wesentlich länger wurde die TS 250/1 /A gebaut. In diese Maschine flossen sämtliche Veränderungen die auch an der Zivilmaschine durchgeführt wurden. Dies waren u.a die Seitenwagenoptimierung sowie das 5 Gang Getriebe. In der Ausstattung bestanden, bis auf die Stahlfelgen aber keine Differenzen.


Gegen Ende der DDR wurde noch eine MZ ETZ 250 /A gebaut.
Hier kam, im Gegensatz zur TS eine Leistungssteigerung von 2PS, auf satte 21PS, bei gleichgebliebenem Hubraum zum tragen. Bezüglich der Ausstattung gab es keine Differenzen zur TS 250/1 /A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.