Sonntag, 14. März 2010

Die MZ Modellvielfalt

Heute beginnt die neue 10-teilige Serie über die Modellvielfalt der MZ ETZ und TS Baureihen.
Es gibt insgesamt neun verschiedene Modelle sowie den "Sonderfall Kanuni".
Jeden Sonntag wird ein Modell vorgestellt.
Um welches Modell es sich handelt kann am Typenschild (unter der Sitzbank) nachgesehen werden. Dort findet man auch Angaben zum Baujahr usw.

Heute beginnen wir mit der MZ TS 125.
Die Motorräder der Baureihe TS liefen in den Jahren 1973 - 1982 vom Band und lösten die Modelle der Baureihe ES/ETS ab. Das Kürzel TS steht für "Telegabel-Schwinge", und das Modell war in den Hubraumklassen 125 cm³, 150 cm³, 250 cm³ erhältlich. Jede war jeweils in „Standard“ oder „Luxus“ verfügbar mit Chromteilen oder ohne bzw. wahlweise Flach- oder Hochlenker. Die Luxusversion verfügte auch über einen Drehzahlmesser.
Die kleinen Modelle also, TS 125 und 150 waren stets mit schwarzem Rahmen und in
den Farben rot, blau und gelb erhältlich. Die TS 125 besitzt einen Blechpressrahmen.
Der Motor der TS 125 (MM 125/2) mit 125 ist ein luftgekühltes Zweittaktaggregat und leistet 10 PS. Aufgrund des geringen Gewichts von rund 110 kg kann eine Höchstgeschwindigkeit von 105–115 km/h erreicht werden. Während die TS 250/1 nur bis 1981 produziert wurde, lief die Produktion der kleinen TS noch bis 1985, bevor auch sie von der kleinen ETZ abgelöst wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.